Aktuelles

Die 66 auf dem Messegelände München-Riem,19. - 21. Mai 2017

ÜBELTÄTER „FALSCHER BISS“

Messestand

Bei ständigem Kopfweh, permanenten Ohrgeräuschen
oder einer schmerzenden Hüfte werden oft nur die
Beschwerden therapiert, die eigentlichen Ursachen
aber bleiben unklar. Die sind aber oft ganz woanders zu suchen: Nur wenige kennen das Zusammenspiel „Zähne-Biss-Kiefergelenk“. So kann eine falsche
Biss-Lage diverse Beschwerden wie Tinnitus
hervorrufen. Hier verschafft eine computergestützte
Kiefergelenkvermessung Klarheit.

 

Lesen Sie ausführlich über die Erfahrungen von Patienten und Betroffenen.                           MEHR

 

 


Bericht von der Messe „Die 66“ im April 2016

Thema Zahnersatz: Vorbeugen ist besser als leiden

Die zahlreichen Gespräche auf der Messe „die 66“ für Menschen über 50, zeigten, dass manche bereits sehr sensibel und instinktiv fühlen, dass „einfach mal so eben neue Zähne/Zahnersatz machen lassen“, nicht der richtige Weg ist. Diese Gespräche zeigten aber auch, dass das Bewusstsein über die Zusammenhänge von Zähnen – Biss – Kiefergelenk mit Beschwerden unterschiedlichster Art in der Bevölkerung noch nicht ausgeprägt ist.

Betrachtet man das Kiefergelenk als eines der „Stellwerke“ für die Schaltzentrale Gehirn, so wird deutlich, dass eine Fehlstellung dieses hochsensiblen Gelenks unbewusste Signale an das Gehirn auslöst - nämlich solche Fehlstellungen zu reparieren - zu heilen. Leider kann dieser Selbstheilungs-Instinkt aber auch eine Selbstzerstörung (Abrasionen der Zähne) nach sich ziehen.

Besser ist es also z. B. VOR einem notwendigen Zahnersatz die Stellung der Kiefergelenke prüfen zu lassen, um bei „den neuen Zähnen“ auf einem gesunden Biss aufzubauen.

Seit Januar 2016        Themenabende für Experten

Im Rahmen unseres Jubliäumsjahrs 2016 starteten im Februar unsere Experten-Themenabende. Kiefergelenkspezialist Detlef Böhm lädt zum konstruktiven Meinungsaustausch mit hochkarätigen Experten aus Wissenschaft und Praxis ein. Freuen Sie sich auf jede Menge spannende Einblicke und interessante Sichtweisen zu aktuellen Fragen und Entwicklungen in Medizin und Gesundheit.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf.


Dezember 2015       Kiefergelenke in Not - der unbekannte Störfaktor

Das Kiefergelenk-Vermessungszentrum und Dental Böhm sind Mitglieder im BNI® Gesundheitsnetzwerk München. Interessierte Besucher und Fachleute waren zum Vortrag des Kieferorthopäden Dr. Elmar Billig mit dem Thema: Kiefergelenke in Not - der unbekannte Störfaktor geladen.

 

Inhalte:
Ursachen und Folgen einer Kiefergelenksstörung, Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie der Gelenke, Befund, Diagnose und Therapie der Erkrankung,
Verschiedene Therapieansätze mit Schiene, abschließende Sanierung beim Zahnarzt


April 2015

Eine Schlagzeile der Abendzeitung vom 24.3.2015 eröffnete erschreckende Zahlen: Über 2,8 Mio Patienten leiden unter schweren chronischen Schmerzen (Migräne, Rückenschmerzen, entzündete Gelenke. Das geht aus Diagnosedaten des Bundesversicherungsamtes für 2013 hervor. Eine Fehlstellung des Kiefergelenks könnte eine Ursache für solcherlei Beschwerden sein. Eine gezielte Kiefergelenkvermessung bringt Klarheit.

95% der Privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten.

September 2014

Lässt sich Zähneknirschen mit Botox verbessern?

 

Nachts mit den Zähnen zu knirschen ist an sich ganz normal. Es werden Träume und Erlebnisse in der Nacht verarbeitet. Solange der Biss und das Aufeinandertreffen der Zahnflächen von Ober- und Unterkiefer (Okklusion) stimmen. Erst wenn Kontaktpunkte den gesunden Biss stören, entstehen Beschwerden.

 

Botox ist ein Nervengift und muss regelmäßig nachgespritzt werden, weil die Wirkung nachlässt. Botox lähmt Nerven und Muskeln und kann folglich unserer Ansicht nach keine gesundheitsfördernde und dauerhafte Lösung sein.

 

Wir empfehlen, der Ursache durch eine fundierte Kiefergelenksvermessung auf den Grund zu gehen.

 

Link zum Patientenfall Schienentherapie ersetzt Botox-Behandlung

 

Link zu Spiegel-Online vom 7.10.2013

„Okklusionsschiene, Botox und co.: Die wichtigsten Therapien bei Zähneknirschen“